Ausstattung
Rigg
Großmast, 13,90 m über Deck
Besan, 10,70 m über Deck
Genuarollreffanlage „FD 210“ von Facnor (Flatdeck)
Kutterstag
Stehendes Gut: 8 mm (Besan) und 10 mm (Großmast) mit Sta-Lok Schraubterminals, Vorstag 10 mm Dyform
Segel
durchgelattetes Großsegel, 32 m², mit Lazy-Jacks und Lazy-Bag
Besansegel, 15 m², mit Lazy-Jacks und Lazy-Bag
Rollgenua, 45 m²
Kutterfock mit Stagreitern, 9 m²
Parasailor mit Bergeschlauch, 125 m²
Gennaker mit Bergeschlauch, ca. 90 m²
Blister mit Bergeschlauch, 70 m²
Motor und nachgelagerter Antriebsstrang
Motor: Fiat „8041C“, 4 Zylinder Dieselmotor mit Direkteinspritzung, 81 PS bei 3.200 U/min
Kühlsystem: Zweikreiskühlung mit Kielkühlung (= geschlossenes System) und seewassergekühltem Auspuff
Dämpferscheibe „Centaflex DS" von Centa
Getriebe: hydraulisches Getriebe von Borg Warner, Untersetzung 2,91:1
Drucklager von Python-Drive, Typ P110-T-50, mit 75 cm homokinetischer Gelenkwelle
Propellerwelle von Vetus aus Edelstahl 1.4462 (= Duplexedelstahl), Durchmesser 50 mm, Länge 1,20 m
Propellerwellendichtung von „ProfiSeal“ mit pneumatischer Stillstandsicherung
Drehflügelpropeller „Autoprop H9“ von Bruntons
Steuerung
Hydraulische Radsteuerung von Vetus
Radpilot Raymarine EV-100
Windsteueranlage "Windpilot Pacific Plus"
Navigation
Plotter von Garmin „GPSMAP 6012“ und Tochteranzeige „GMI 10“
Steuerkompass "Sigma" von Cassens & Plath
Radar von Garmin „GMR 24 HD“ am Besan
Kompasssensor „HSC100“ für Radaroverlay von „Digital Yacht“
AIS von Weatherdock, “easy TR2-IS-N2K” ist ein NMEA 2000 fähiges AIS-Sende- und Empfangsgerät mit integriertem Splitter und eigenständiger Alarmfunktion
Aktiver Radarreflektor „Rasmus MK II“
Interphase, „SE-200B“ vorausschauendes Echolot
Lowrance Echolot X-65 D
Maretron Ultraschall-Windmessgeber und Wetterstation, NMEA 2000 fähig
VDO-Windmessanlage mit analoger Anzeige
Als Backup:
Furuno GPS-Navigator GP-30/35
Bord-PC “Move T56N” von spo-book sowie Laptop mit separater GPS-Antenne und OpenCPN
Sextant von Cassens&Plath „cp-sailing“
Navigationsbeleuchtung: ausschließlich LED-Leuhten mit BSH-Zulassung von verschiedenen Herstellern
Kommunikation
UKW-Funkgerät „GHS 10i“ von Garmin, mit DSC
KW Seefunkgerät „M710“ von Icom
Iridium „Extreme“ Satellitentelefon
GSM Mobiltelefone
Internetzugang über USB-Wlan-Antennen von „Alfa“
Ankergeschirr
Elektrische Ankerwinsch Lofrans „Tigres“, 1200 W
33 kg Rocna Anker mit 80 m Stahlkette, feuerverzinkt, 10 mm DIN-Kette
17 kg Bügelanker als Heckanker mit 10 m Stahlkette als Kettenvorläufer, feuerverzinkt, 10 mm DIN-Kette
50 m Flachband auf Rolle, 35 mm, als Heckankerleine
Energieversorgung
Starterbatterie: geschlossene Nassbatterie von Varta,140 Ah
Servicebatterien:
4 x 3 OPzV bloc solar power 12V/180 Ah von Hoppecke (C50/1,85 V = 190 Ah), Gesamtkapazität: 720 Ah
Es handelt sich um wartungsfreie Gelbatterien, die für solare Nutzung optimiert sind und sich durch hohe Zyklenfestigkeit auszeichnen sollen (2.500 Zyklen bei entnommenen 50 % der Kapazität)
Lichtmaschine von Balmar, 12V/150A
Landladegerät von Victron „Phoenix MultiPlus“ mit integriertem Inverter 1600W
Batterie zu Batterie Ladegerät von Sterling „BBW 1220“ darüber wird die Starterbatterie von den Servicebatterien geladen
Solarpanele, Gesamtkapazität 380 WP
2 x 130 WP seitlich an der Reling, ausrichtbar
2 x 60 WP auf dem Heckträger
2 x Solarregler „Toyo“ 30A für die Solapanele
Windgenerator „Aero3gen“ (als defekt ausgemustert; nach geeignetem Ersatz wird noch gesucht)
1 x Helios „CM 3024 ZT“ Solarregler für den Windgenerator
Batteriemonitor „BCM I“ von Philippi
Wassermacher
Stationäre Anlage: Aquatec „DC 500“, 12 V, max. 56 l/Std., modularer Aufbau,
Für den Seenotfall im Grabbag: Katadyn, Survivor 35
Sicherheitsausrüstung
Epirp von Kannad „Safelink“
6 Personen Rettungsinsel von „DSB Deutsche Schlauchboot“
Automatische Rettungswesten 275 N Auftrieb mit integriertem Harness sowie Schrittgurt und Spray-Cap
Automatische Rettungswesten mit 150 N Auftrieb
Flachgewebe Strecktaue
Lifebelts mit Schrittgurt
Beiboot
8 ft Schlauchboot „Lammina 8“ von AB mit Aluminiumrumpf
6 PS Tohatsu Viertaktaußenbordmotor
Tankkapazität
Diesel: 660 l
Wasser: 900 l insgesamt, verteilt auf 3 unabhängige Tanks
Fäkalientank: 120 l
Grauwasser: 100 l
„Leben an Bord“
Vorschiffskabine für Gäste mit geräumiger Doppelkoje und zusätzlich 2 Stockbetten, die vornehmlich als Stauraum genutzt werden
Gästebad mit manuellem WC (Jabsco) und Waschbecken
Eignerkabine achtern mit geräumiger Doppelkoje, Eignerbad mit manuellem WC (Rheinstrom) und Sitzbadewanne
2- flammiger Gasherd von „Force 10“, Model „Euro Compact“ (mit Backofen und integriertem Grill, thermostatgesteuert)
Kühlbox (Öffnung von oben), Volumen ca. 85 l, mit wassergekühltem Kompressor von „Frigoboat“
Innenbeleuchtung: nahezu ausnahmslos auf LED umgestellt mit Leuchten von diversen Herstellern
JVC-Autoradio mit integriertem CD-Player und USB-Anschluss