SY Vigo

2009 - Generalüberholung des Getriebes

Wichtigste, alles andere überlagernde  Maßnahme im Jahr 2009 war die Generalüberholung unseres hydraulischen Borg Warner Getriebes.

Da wir nicht wussten, wer in der Nähe von Finike sich mit diesem Getriebe auskannte, hatten wir uns vorgenommen, diese technische Herausforderung nach Möglichkeit selber zu bewältigen. Weitere Überlegung dazu: Wenn wir erstmal auf Großer Fahrt sind, werden wir uns mutmaßlich auch selber helfen müssen. Für solche Fälle ist es sinnvoll, vorher schon mal etwas geübt zu haben.

Im Internet war ein Werkstatthandbuch mit detaillierten Skizzen und Anleitungen per Download zu bekommen. Ohne diese Informationsquelle hätten wir uns an das Abenteuer der Reparatur in Eigenleistung sicher nicht herangetraut.

Ein Online-Shop in den USA, über den wir die benötigten ca. 90 Ersatzteile ordern und den Kauf problemlos abwickeln konnten, war Dank des www schnell ausfindig gemacht. Auch unter Berücksichtigung von Transportkosten, Zoll und MwSt betrug die Ersparnis gegenüber einem Erwerb der Ersatzteile in Deutschland ca. 50 %.

Durch großen Zufall haben wir dann im Sanai in Kumluca doch noch eine Werkstatt gefunden, die über Erfahrungen mit diesem Getriebe verfügte. So konnten wir uns darauf beschränken, dem Werkstattmeister bei der Reparatur lediglich höchst interessiert über die Schulter zu schauen und ihm durch Anreichen der zahlreichen Ersatzteile zu assistieren. Die Getriebeüberholung war so in ca. 3 Stunden gemeinsamer Arbeit erledigt.

Den Wiedereinbau des Getriebes und aller dafür demontierten Bestandteile des Motors und des Antriebs­stranges inklusive einer neuen Dämpferplatte zwischen Motor und Getriebe haben wir dann in ca. einem Arbeitstag selber erledigt.

Bei der anschließenden Probefahrt funktionierte alles einwandfrei, so dass wir guter Hoffung waren, unseren Antriebsstrang damit für die Große Fahrt endgültig fit gemacht zu haben.

Leider eine trügerische Hoffnung. Erst am Ende der Segelsaison 2009 haben wir vom Voreigner erfahren, dass die Vigo 2002 schon mal eine neue Dämpferplatte bekommen hatte. Seitdem ist sie nicht mehr viel bewegt worden. Dass wir im Zuge der Getriebeüberholung schon wieder eine neue Dämpferplatte einbauen mussten, ließ nur den Schluss zu, dass die eingebaute Platte ungeeignet war und wir nach einer anderen Lösung suchen mussten. 

Wie es mit unserem Antriebsstrang weiter ging, ist auf den folgenden Seiten nachzulesen.