SY Vigo

2012 - Das Jahr der Farbe

Als wir die Vigo 2007 erworben haben, war bereits klar, dass wir ihr vor Beginn der großen Fahrt, eine Neubeschichtung gönnen sollten. 2012 konnten wir erstmals genügend Zeit an Bord verbringen, um dieses große Projekt endlich in Angriff zu nehmen.

Ursprünglich wollten wir nur das Überwasserschiff, einen Streifen von ca. 30 cm abwärts des Wasserpasses und das Deck neu beschichten. Als die Vigo dann Anfang März ausgewassert war und wir das Unterwasserschiff genauer unter die Lupe nehmen konnten, haben wir uns jedoch vorsorglich entschlossen, auch das gesamte Unterwasserschiff neu zu beschichten.

Das bedeutete, dass die vorhandene Beschichtung (ca. 90 m² Rumpffläche außen und ca. 50 m² Deck) bis auf den blanken Stahl entfernt werden musste. Am besten wäre diese Arbeit mittels Sandstrahlen zu erledigen gewesen, was jedoch in unserer Marina in Finike nicht möglich war. So mussten wir nach anderen Möglichkeiten suchen, die Altbeschichtung zu entfernen.

Überwiegend zum Einsatz kam schließlich eine Tercoo-Scheibe (Infos über dieses Werkzeug gibt es hier: http://www.tercoo.com/), bekannt auch unter dem Namen "Perago". Es ist ein mühsames Arbeiten - mit etwas Übung schafft man gerade mal 1 m² in der Stunde -, aber das Ergebnis ist besser als es mit Abschleifen zu erreichen gewesen wäre, weil die Oberfläche rauher wird und sich nicht erwärmt, so dass die Innenbeschichtung keinen Schaden nehmen kann.

Die abschnittsweise entschichteten Flächen wurden unverzüglich mit einer ersten Primerschicht überzogen, damit der Flugrost keine Chance bekam. Das Entschichten und das Aufbringen der ersten Primerschicht haben wir zusammen mit einem Helfer im wesentlichen in Eigenleistung erledigt. Die weiteren Arbeitsschritte wurden sodann unter unserer Aufsicht vom Malerteam in der Marina erledigt, was nicht ohne Probleme ablief sowohl hinsichtlich Termintreue als auch der Qualität der Arbeit.

Beschichtet wurde die Vigo mit Farben von AWLGRIP entsprechend den Systemempfehlungen dieses Herstellers für Stahlschiffe. Für AWLGRIP haben wir uns entschieden, nachdem wir uns vom geringen Reinigungs- und Pflegeaufwand für Schiffe mit dieser Lackierung überzeugen konnten. Lediglich das Antifouling stammt nicht von AWLGRIP. Aufgebracht wurden 4 Lagen "Oceanic" von Hansa Schiffsfarben, das für Schiffe mit mäßigem Geschwindigkeitspotential und längeren Liegezeiten ausgelegt ist.

Für die im Spätsommer/Herbst 2012 erfolgte Neubeschichtung des Decks musste das gesamte Decksequipment - soweit möglich - demontiert werden. Ferner wurden auch sämtliche Fenster und Luke ausgebaut und das unter freiem Himmel. Das Wetter hat glücklicherweise mitgespielt.

Außer der Neubeschichtung der Vigo ist 2012 eine lange Liste sonstiger Arbeiten erledigt worden, von denen hier nur die wichtigsten aufgelistet sind:

  1. komplette Erneuerung des Antriebsstranges hinter dem Getriebe (homokinetische Welle, Drucklager, Propellerwelle, Propellerwellendichtung von Profiseal, Gummiwellenendlager, Drehflügelpropeller "Autoprop" von Bruntons)
  2. Einbau einer neuen Genuarollanlage von Facnor, teilweise Erneuerung des stehenden Gutes (Rest in 2013)
  3. Ausbau des alten Taylor-Petroleumherdes, Installation einer Gasanlage und Einbau eines Gasherdes (Force 10)
  4. Änderung des Holzunterbaus unserer Sprayhood
  5. Umbau der Winschenpodeste
  6. Generalüberholung sämtlicher Winschen an Bord
  7. Erneuerung der Rumpffensterscheiben
  8. Austausch des oberen Relingsdrahts gegen eine feste Seereling
  9. Umstellung der Navigationsbeleuchtung und der Innenraumbeleuchtung auf LED
  10. Einbau eines vorausschauenden Sonars (Interphase)
  11. Einbau eines Fäkalientanks (noch nicht ganz abgeschlossen)
  12. Erneuerung der Salonpolster und der Matratzen im Vorschiff

Es wurde soviel Material an Bord benötigt, dass eine Anreise per Flugzeug nicht in Betracht kam. So sind wir im Februar 2012 erstmals per Auto und Fähre (von Venedig nach Igoumenitsa) angereist.  Bereits diese Anreise war ein Erlebnis für sich.

Bildimpressionen aus dem Jahr 2012 - thematisch sortiert - sind in den nachfolgenden Diashows zusammengetragen.