SY Vigo

 2013 - Das Jahr der Technik

War 2012 das Jahr der Farbe, stand 2013 ganz im Zeichen der Technik. In unserer heutigen, durch kurze Produktzyklen gekennzeichneten Zeit, veraltet Technik recht schnell. Deshalb lag es nahe, sich dem Refit der Technik an Bord erst unmittelbar vor der großen Reise zu widmen.

Wiederum musste soviel Equipment an Bord geschafft werden, dass eine Anreise per Flug­zeug nicht in Betracht kam. So sind wir Mitte April 2013 - früher war es uns leider nicht möglich - auf der gleichen Route wie im Vorjahr (siehe Refit 2012) mit einem vollbepackten VW-Bulli die Reise nach Finike angetreten.

Nach der Einreise in die Türkei haben wir exakt 90 Tage intensiv am technischen Refit der Vigo gearbeitet. In dieser Zeit mussten die Arbeiten soweit fertig werden, dass die Vigo wieder auslaufklar war, da wir keine längere Aufenthaltserlaubnis für die Türkei beantragt hatten. Das ist uns wirklich nur auf den „letzten Drücker“ gelungen.

Die wichtigsten Arbeiten, die wir in dieser Zeit erledigt haben, sind nachstehend aufgelistet:

1.Generalüberholung der Energieversorgung an Bord (neue Bordbatterien, neue Solarkollektoren, neue Lichtmaschine)

2. Einbau von neuer Navigationselektronik (Plotter, Radar, AIS, aktiver Radarresponder)

3. Einbau eines neuen UKW-Funkgeräts

4. Einbau eines Bord-PCs

5. Austausch des stehenden Gutes, soweit noch nicht im Vorjahr erledigt

6. Einbau eines Wassermachers

7. Einbau eines Fäkalientanks und einer neuen Bordtoilette im Eignerbad

8.  Wiederherrichtung der Pantry nach bereits erfolgtem Einbau des neuen Gasherdes

Nicht auf der langen Liste der geplanten Refitarbeiten stand unser Motor, der uns - von dem verdreckten Dieseltank im Jahr 2007 einmal abgesehen - in der Vergangenheit nie im Stich gelassen hatte. Einen gründlichen Motorcheck hatten wir uns eigentlich für das Jahr 2014 vorgenommen. Leider hat unser Motor uns nicht den Gefallen getan, so lange durchzuhalten.

Im Golf von Epidaurus - Nahe der Halbinsel Methana - hat er mit einem kapitalen Schaden (Zylinderkopfdichtung defekt) seinen Dienst quittiert. Das bescherte uns dann einen dreiwöchigen Zwangsaufenthalt in Athen, um den Motor dort einer General-überholung unterziehen zu lassen. Wir betrachten es im Nachhinein als Glück im Unglück, dass uns der Motorschaden dort ereilt hat. Denn wir haben in der ansonsten nicht zu empfehlenden Marina „Alimos“ in Athen-Kalamaki eine kompetente Werkstatt für unsere Motorreparatur gefunden.

Eindrücke von den erledigten Arbeiten - nicht chronologisch, sondern thematisch sortiert - sind auf den Unterseiten als Diashow zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern.

Am 21.07.2013 - viele Segelfreunde aus Finike hatten zu diesem Zeitpunkt die Marina längst zum Start in die Segelsaison verlassen - sind auch wir endlich aus der Marina in Finike ausgelaufen und zu unserer ersten größeren Segelreise mit der Vigo in die Ägäis gestartet. Es war der gewünschte Härtetest für uns und die Vigo. Wo uns diese Reise hingeführt hat und was wir während dieser Reise erlebt haben, ist unter "Erste Törns - 2013" dokumentiert.