SY Vigo

2007 - unser erster Törn mit der Vigo

Unseren ersten kurzen Törn mit der Vigo unternahmen wir im Herbst 2007. Er führte uns von Finike über das Naturschutzgebiet Kekova bis zum idyllischen Inselchen Kastellorizon, der zum türkischen Festland nächstgelegensten griechischen Insel, und wieder zurück nach Finike.

Natürlich waren wir neugierig darauf, so viel wie möglich auszuprobieren. Sämtliche Segel wurden gesetzt, die Funktionsweise unserer Windsteueranlage Windpilot Pazifik Plus genauestens unter die Lupe genommen und die Vigo bei guten 5 Bft unter Vollzeug hart an der Windkante gesteuert.

Die Vigo zeigte auch bei stärkerem Wind ein sehr angenehmes Seegangsverhalten.

Allerdings erlebten wir bei der Ansteuerung von Kastellorizon eine unangenehme Überraschung. Durch das Segeln hart am Wind ist Dreck im Dieseltank aufgewirbelt  worden. Als wir den Motor starten wollten, versagte dieser sehr schnell den Dienst. Auch ein auf See vorgenommener Filterwechsel half nur kurzzeitig, so dass wir schließlich unter Segeln nach Kastellorizon einlaufen mussten.

Am nächsten Tag hatte sich der Dreck wieder gesetzt und wir konnten unsere Reise unbehelligt fortsetzen. Nur war uns auf Grund dieser Erfahrung sofort klar, dass der Tank schnellstmöglich gereinigt werden muss.

Wieder in Finike eingetroffen, haben wir plötzlich Salzkristalle an den Bierdosen in der Vorschiffsbilge entdeckt. Woher kamen die? Wir hatten den Ankerkasten in Verdacht - der es letztlich nicht war, sondern die Deckswaschanlage - und ihn einer detaillierten Inspektion unterzogen. Dabei haben wir dann ein gravierendes Rostnest im Ankekasten entdeckt, auf das wir anderenfalls so schnell sicher nicht gestoßen wären. Unsere ersten Refitmaßnahmen mit oberster Priorität standen damit bereits fest.

Ein paar Bildimpressionen von unserem ersten Törn mit der Vigo sind angefügt.