SY Vigo

2017 - endlich wieder Segeln mit der Vigo

Erst Anfang Juli 2017 - die Segelsaison im Mittelmeer hatte natürlich schon längst begonnen - konnten wir endlich wieder zur Vigo fahren. In nur drei Wochen haben wir sie für die neue Segelsaison vorbereitet. In größter Sommerhitze wurden nur die allernötigsten Arbeiten erledigt, um schnellstmöglich in die Saison starten zu können. Am 29.07.17 sind wir endlich ausgelaufen. Es war zugleich nach insgesamt 10 Jahren ein Abschied für uns und die Vigo von Finike und letztlich auch von der Türkei. 

Ein letztes Mal sind wir von Finike aus in Richtung Norden die türkische Küste entlang gesegelt, haben noch den ein oder anderen Zwischenstopp eingelegt, um schließlich in Turgutreis aus der Türkei auszuklarieren und auf der griechischen Insel Kalymnos nach Griechenland einzuklarieren. Von Kalymnos aus ging es dann weiter nach Norden, entlang den Inseln des Dodekanes. Nördlichster Punkt unserer Reise war schließlich die Insel Lesbos. Von dort aus haben wir dann den "großen" Schlag nach Westen gemacht hinein in den argolischen und in den saronischen Golf. Endpunkt unseres Segeltörns war am 31.10.2017 eine kleine Werft in Nea Peramos. Nea Peramos liegt auf dem griechischen Festland etwas westlich von Athen und etwas nördlich der griechischen Insel Salamis, wo 480 v. Chr. die berühmte Seeschlacht zwischen Griechen und Persern stattgefunden hat. In der Werft in Nea Peramos hat die Vigo die Winterzeit 2017/2018 an Land aufgepallt verbracht.

Die Stationen unserer Segelsaison 2017 waren im Einzelnen: Finike - Kekova - Öludeniz - Fethiye - Golf von Göcek - Bozuk Bükü - Bozburun - Hisarönü Golf bis Orhaniye - Dacta-Halbinsel - Dacta - Knidos - Catalada - Turgutreis - Kalymnos - Leros - Lipsi - Patmos - Samos - Chios - Oinoussa - Lesbos (Perama im Kolpos Geras) -  Andros (Mpatsi) - Kithnos (Ormos Kolona/Westseite) - Dokos - Spetsai - Kiparissi - Astros - Kiladas - Porto Cheli - Ermioni - Poros - Aegina - Ormos Paloukia auf Salamis - Salamina auf Salamis - Nea Peramos 

Insgesamt haben wir in der Segelsaison 2017 1.032 sm zurückgelegt. Eine kleine Sammlung von Bildern aus der Segelsaion 2017 befinden sich im Untermenü "Bilder". Einen Überblick über unsere Route in der Segelsaison 2017 vermittelt die violette Linie auf dem nachstehenden Bild. Wer es gerne etwas genauer wissen möchte, kann sich Detailausschnitte im Untermenü "Route" anschauen. Viel Spaß beim Stöbern!